Neue Berufe

Im Leuchtfeuer 4.0 MOOC weisen wir auf verschiedene neue Berufe hin, die aufgrund der digitalen Transformation und der veränderten Arbeitskulturwelten realistisch erscheinen, teilweise schon gelebt werden oder konkret absehbar sind.

Die Arbeitswelt wandelt sich. Aber wie gehen die Menschen mit dem Wandel um? Wie reagieren sie darauf? Und wie könnten sie reagieren? 

Es scheint sich leider so zu verhalten, dass die meisten Menschen keine Lust haben auf die Zukunft, die sich derzeit grob abzeichnet. Dabei könnte man sie mitgestalten, wenn man sich gedanklich hinein begäbe.

Deshalb soll unsere Beschäftigung mit den Jobs der Zukunft weniger Angst schüren, als vielmehr die Augen öffnen, so dass man beginnt, sich darauf vorzubereiten. Im Netz stehen ja vielfältige Möglichkeiten offen, so dass man mitwachsen könnte …

Das Impulsvideo von Anja

Hier auch als Podcast erhältlich
valid-rss-rogers

Deine Optionen

Ergänzende Materialien zum Video

Und weiterführend mit einigen Überlegungen

 

 

facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedinmail