Das ARBEIT 4.0 MOOC Buch. Unser Review

Ein E-Book von mehreren von uns: No.4

Wie sieht sie aus, unsere zukünftige Arbeitswelt? Dazu haben sich mehr als 1200 TeilnehmerInnen in einem offenen Online-Kurs (MOOC) auf der Lern-Plattform der FH Lübeck ausgetauscht und miteinander gelernt.

Organisiert von FrolleinFlow mit einem Expert/innen-Team vom FlowCampus standen in 7 Tagen 7 Themen mit 7 Schwerpunkten auf dem Programm:

  1. Arbeitskultur: Umgang mit Entgrenzung & Mobilität
  2. Arbeitsorganisation: Papierloses Büro und gelebte Kollaboration
  3. Abbau der Hierarchien: Neue Organisationsformen und Wege dorthin
  4. Bildung: Arbeiten = Lernen 4.0
  5. Networking: Plattformen & die Transformation der Orte und Beziehungen
  6. Mensch-Maschine-Interaktion: Automatisierung und Internet of Things
  7. Creative Thinking: Bedeutung von User Experience und kreativer Umgebung

Hier nun zum Nachlesen und Weiterdenken.

Was uns wichtig war: Wer diese Zukunft mitgestalten will, sollte nicht ausschließlich auf eine kleine Detailfrage fokussieren, sondern das große Ganze im Blick haben. Es ging uns darum, dass möglichst viele Menschen einen praktischen Einstieg und Handlungskompetenz bekommen, um die digitale Zukunft so mitzugestalten, dass möglichst viele profitieren.

Zur Vorbereitung des MOOCs reiste das FrolleinFlow-Team im Herbst 2015 nach Kalifornien und Las Vegas, um dortige Entwicklungen besser verstehen zu lernen, weil diese oftmals viel von dem vorwegnehmen, was uns in Deutschland und Europa noch erwartet. Die Video-Reportagen, Analysen und Interviews bilden das Herzstück des Kurses und sind im E-Book komprimiert enthalten.

Die Autor_innen

Dr. Anja C. Wagner

Anja C. Wagner

Social Entrepreneur

Dr. Anja C. Wagner ist Initiatorin & Netzwerk-Dirigentin von ununi.TV und professionelle Bildungsquerulantin. Siehe hier ihr vollständiges Profil im FlowCampus.

Nicole Bauch

Nicole Bauch

Bildungskreative

Nicole Bauch ist Beraterin für digitale Bildung & Networking bei FrolleinFlow & an der Freien Universität Berlin. Siehe hier ihr vollständiges Profil im FlowCampus.

Dr. Esther Debus-Gregor

Esther Debus-Gregor

Content Advisor

Dr. Esther Debus-Gregor ist freie Redakteurin und Beraterin für moderne Contentproduktion. Siehe hier ihr vollständiges Profil im FlowCampus.

Dr. Angelica Laurençon

Angelica Laurençon

Future Business Thinker

Dr. Angelica Laurençon ist selbstständige Unternehmensberaterin für interkulturellen Wissenstransfer. Siehe hier ihr vollständiges Profil im FlowCampus.

Ellen Trude

Ellen Trude

Community Guru

Ellen Trude ist selbständige Beraterin mit den Schwerpunkten Enterprise 2.0 / Social Business, Social Learning und Community Management. Siehe hier ihr vollständiges Profil im FlowCampus.

Andrea Brücken

Andrea Brücken

Todays Doodle Evangelist

Andrea Brücken ist ein Kommunikationsprofi online & offline, Community Manager, Trainer New Media, Visualisierungen & Sketchnotes. Siehe hier ihr vollständiges Profil im FlowCampus.

Dr. Marcel Kirchner

Marcel Kirchner

Collaboration Consultant

Dr. Marcel Kirchner ist Collaboration-Berater bei der GIS AG mit Schwerpunkt Social Learning. Siehe hier sein vollständiges Profil im FlowCampus.

Klaas Kramer

Klaas Kramer

Unternehmensgärtner

Klaas Kramer ist Berater und Coach für Strategie und marktorientierte Unternehmensführung. Siehe hier sein vollständiges Profil im FlowCampus.

Feedback

Zwei der vielen positiven Rückmeldungen der Teilnehmer/innen zu dem MOOC:

Super gemacht, tausend Dank!! Das Format ist klasse, die Videos toll. Der Inhalt kratzt nicht an der Oberfläche der Thematik wie in anderen Kursen, sondern geht viel tiefer und vermittelt ganz neue Eindrücke, Ideen und Begrifflichkeiten. Rundherum gelungen und mit viel Energie und Passion für das Thema gemacht!!
Ich bin süchtig nach euren Infobits. Echt sehr gelungen! Ich mag dieses Format mit netter Moderation und dem Einblenden von Reiseinfos von US-Events und Interviews toller Leute.

Weiteres Feedback könnt ihr unserer Pinterest-Seite entnehmen.

Jetzt das E-Book kaufen

Entweder uns direkt unterstützen

Hier bekommst du Zugriff auf das Buch im MOBI und EPUB-Format zum Download über den FLOWCAMPUS-Workspace.

ODER auf Amazon für dein Kindle kaufen …

Ist auch okay … 😉

So oder so: HAVE FUN!!!

Course Information
  • Course Id:E-Book (€)
  • Credit:Review
  • Room:Amazon
  • Days:24/7
  • Timings:State of the art
Department
New

Related Courses