Lizenzen für Videos #A40MOOC

Ein MOOC ist open, das heißt offen für alle und meist auch kostenlos. Beides gilt für die Nutzung der Videos des Arbeit 4.0 MOOCs (#A40MOOC) über das Live-Kursende hinaus, und wir freuen uns, wenn Du immer mal wieder in die Videos schaust.

An der Video-Erstellung waren viele Personen beteiligt, mit Engagement, mit Freude und Spaß, aus Überzeugung und ohne dafür ein Entgelt zu erhalten. 

Das möchten wir weitergeben und bieten die Videonutzung neben dem MOOC unter diesen Lizenz-Bedingungen an (angelehnt an die Augenhöhe-Filme):

Lizenzfreie Nutzung

CC BY

Alle Frühstücks-Videos zur Einführung in die Thementage und alle Mittagssnack-Videos mit dem Blick nach Kalifornien et. al. stehen euch generell zur freien Nutzung zur Verfügung. Das bedeutet, ihr könnt diese aus unserer Sicht überall einbinden – ihr müsst nur auf den Arbeit 4.0-MOOC oder den FLOWCAMPUS referenzieren.

Zur Info
Empfehlung: Bevor ihr die Videos weiter remixt, schaut vorher nochmals auf YouTube nach, ob a) nicht irgendein Inhalt verarbeitet wurde, der eine weitere Restriktion mit sich bringt und b) ob YouTube nicht das Video wieder zurück gesetzt hat auf die Standard-YouTube-Lizenz (aus welchen Gründen auch immer).

CC BY NC SA

Alle übrigen Videos, also unsere Interviews und die Zusammenschnitte für den Nachmittagstee könnt ihr grundsätzlich für nicht-kommerzielle Zwecke kostenfrei nutzen, z.B. bei Nutzung in öffentlichen Bildungseinrichtungen, gemeinnützigen Vereinen, Verbänden o.ä. sowie bei kostenlosen Angeboten.

Zur Info
Du kannst einzelne Interviews auch sehr gerne auf deinen Business-Websites einbinden. Ab 3 Videos stossen wir da aber langsam an die Fairness-Schwelle, denke ich!

Mit Nutzungslizenz für den kommerziellen Einsatz

Möchtest du unseren kompletten Video-Satz in anderer Weise nutzen, z.B. für unternehmensinterne Zwecken, in Seminaren und Workshops, im nicht-öffentlichen Bildungsbereich, bei Kunden- bzw. Akquise-Veranstaltungen, in Webwaren, Online-Angeboten, LMS oder wenn Eintritt verlangt wird, bitten wir dich, eine entsprechende Lizenz zu erwerben.

Mit dem Erwerb einer Nutzungslizenz unterstützt Du nicht nur unsere Arbeit am FLOWCAMPUS. Insgesamt spenden wir 20 % der Einnahmen aus Nutzungslizenzen an 2 Vereine – im Jahre 2016 haben wir uns für den Augenhöhe-Verein und EUDEC, die European Democratic Education Community, entschieden.

  • In den meisten Fällen passt eine personengebundene Lizenz, wenn ihr die Videos in Seminaren oder Workshops oder Online-Angeboten einsetzen wollt.
  • Für Berater_innen und KMU bieten wir eine Business-Lizenz, wenn ihr damit regelmäßiger arbeiten wollt.
  • Für grosse Unternehmen oder Konzerne oder wenn ihr die Videos in euren Weiterbildungsbetrieb integrieren wollt, bieten wir eine Institutionen-Lizenz an.

Wir kontrollieren das Ganze nicht, sondern setzen auf eure Fairness und freuen uns über jede Unterstützung. Für deine Buchhaltung erhältst du umgehend eine Rechnung. Falls du dir unsicher sein solltest, was am besten passt, sprich uns einfach an. Vielen Dank!

Nach der Buchung

Mit Buchung einer Nutzungslizenz erhälst du Zugang zu unserem A40-Business-Workspace, über den du nach dem LIVE-MOOC einen zentralen Zugriff auf unsere YouTube-Playlists mitsamt allen Videos erhälst.

Auch bauen wir über die Zeit eine Community of Practice auf mit allen Lizenznehmer_innen, um Einsatz-Szenarien und Lessons Learned auszutauschen und zu diskutieren.

Zur Info
KMU und größere Unternehmen können uns gerne ansprechen, wenn sie Konzepte oder begleitende Aktivitäten benötigen, wie sie das vorhandene Angebot in ihre jeweiligen Strukturen einbinden können. Wir verfügen über ein weit verzweigtes Netzwerk mit Bildungs-Knowhow und haben bereits erste Konzepte in der Schublade liegen.

Kauf einer Nutzungslizenz

Lasst uns fair miteinander umgehen. Danke!

Personengebundene Lizenz




Kauf eines USB 3.0-Sticks mit allen HD-Videos

Du willst einen schnellen USB-Stick mit Zugriff auf all unsere Interviews? Here we go!


Die CC BY-Video-Zusammenschnitte spielen wir dir als Service-Leistung umsonst auch auf den Stick.
Course Information
  • Course Id:Workspace (€)
  • Credit:A-Z
  • Room:mooin
  • Days:LIVE: 13. - 19.04.2016
  • Timings:Archiv: 24/7
Instructors
Anja C. Wagner
Department
Open

Related Courses

Aufbau eines ThinkTanks 4.0 HIER
LIVE: Erfahre kollaboratives Arbeiten Workspace ab 04.05.2016